Frequently asked questions about Tissue Analysis

• What is the benefit to me of using tissue analysis from IndivuTest?

Our analysis focuses on advanced cancers for which standard therapies have not resulted in the desired success. We cannot promise you that the treatment of your cancer will be more successful as a result of our testing. However, we can provide your attending physician with scientific information that is normally not available to him or her during therapy selection. This increases the likelihood that the drug best suited for the individual cancer is used. There is also the chance of obtaining information about drugs that are available but which are normally not used for your type of cancer. Based on the tissue data from your cancer, we search for the clinical studies that are the most appropriate for you in which new drugs are being tested. You and your attending physician will receive a multi-page report summarizing all of the test results recorded. Your oncologist may thus be able to offer you another treatment option.

Please be aware: The investigational methods are not based on clinical experience but instead on our experience and conclusions by experimental scientific research. It is possible that the conclusions drawn within the scope of your personal therapy are applicable but this is not proven and not foreseeable.

• Do health insurance plans pay for the testing?

Health insurance plans will continue to pay for your regular cancer therapy that you undergo through your oncologist. Unfortunately, most of our testing procedures are not (yet) reimbursed by statutory and private health insurance plans. You should, therefore, assume at present that you will have to cover these costs yourself. For this reason, we will draw up a contract with you indicating the expenses in detail. Moreover, we are very interested in cost reimbursement by health insurance plans and are working to guarantee this.

• How much time and effort does the scientific testing require on the part of the attending physician?

Use of the IndivuTest tests involves a considerable amount of extra effort and expenses for the attending physician. This is due initially to the preliminary information discussion and arranging for the necessary tissue harvesting, if applicable. After the analysis, having been performed at IndivuTest, a detailed discussion of the scientific data recorded is held with a scientific staff member from IndivuTest. Following this, the attending physician will evaluate the data independently for the therapy that appears to be best for you individually and will initiate the corresponding treatment with your consent. If the selected therapy involves a drug that is normally not used for your type of cancer, the oncologist must file an application with the health insurance company for coverage of costs of the treatment, if necessary. IndivuTest would be happy to assist with an application for “off-label” use.

Häufig gestellte Fragen zur Gewebeanalytik

• Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung der Gewebeanalytik von IndivuTest?

Unsere Analytik ist auf fortgeschrittene Krebserkrankungen fokussiert, bei denen die Standardtherapien nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Wir können Ihnen nicht versprechen, dass die Behandlung Ihrer Krebserkrankung durch unsere Untersuchungen tatsächlich erfolgreicher wird. Aber wir können Ihrem behandelnden Arzt wissenschaftliche Hinweise geben, die ihm üblicherweise bei der Therapieauswahl nicht zur Verfügung stehen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das für die individuelle Krebserkrankung am besten geeignete Medikament zur Anwendung kommt. Es besteht auch die Aussicht Hinweise auf Medikamente zu finden, die zwar verfügbar sind, aber normalerweise nicht bei Ihrer Krebsart eingesetzt werden. Ausgehend von den Gewebedaten Ihrer Krebserkrankung suchen wir nach den für Sie geeignetsten klinischen Studien, in denen neue Medikamente geprüft werden. Sie und Ihr behandelnder Arzt erhalten einen mehrseitigen Bericht, in dem sämtliche erhobene Untersuchungsergebnisse zusammengefasst sind. Ihr Onkologe kann Ihnen so evtl. eine weitere Möglichkeit zur Behandlung in Aussicht stellen.

Bitte beachten Sie: Die Untersuchungsverfahren basieren nicht auf klinischer Erfahrung, sondern beruhen auf unseren Erfahrungen und Schlussfolgerungen, aufgrund wissenschaftlich-experimenteller Forschungsarbeiten. Ob die abgeleiteten Schlussfolgerungen im Rahmen Ihrer persönlichen Therapie zutreffen, ist möglich, aber nicht bewiesen und nicht vorhersehbar.

• Bezahlen Krankenkassen die Untersuchungen?

Die Krankenkassen zahlen weiterhin ihre normale Krebstherapie, die Sie bei und mit Ihrem Onkologen durchführen. Leider werden die meisten unserer Untersuchungsverfahren (noch) nicht von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet. Sie müssen deshalb aktuell davon ausgehen, dass Sie diese Kosten in der Regel selber tragen müssen. Dafür schließen wir mit Ihnen einen Vertrag ab, in dem Ihnen die genauen Aufwendungen dargestellt werden. Darüber hinaus sind wir sehr an der Kostenerstattung durch die Krankenkassen interessiert und arbeiten daran, diese zu gewährleisten.

• Welchen Aufwand bedeutet die wissenschaftliche Untersuchung für den behandelnden Arzt? 

Die Anwendung der IndivuTest Untersuchungen bedeutet für den behandelnden Arzt einen erheblichen Mehraufwand. Dieser ergibt sich zunächst aus dem einleitenden Aufklärungsgespräch und der Organisation einer ggf. notwendigen Gewebeentnahme. Nach Durchführung der Analysen bei IndivuTest folgt eine ausführliche Diskussion der erhobenen wissenschaftlichen Daten mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter von IndivuTest. Im Anschluß daran, wird der behandelnde Arzt die Daten eigenständig in Bezug auf die bei Ihnen individuell am besten erscheinende Therapie bewerten und die entsprechende Behandlung mit Ihrem Einverständnis einleiten. Sofern die Therapieauswahl ein Medikament vorsieht, das für die Krebsart üblicherweise nicht eingesetzt wird, muss der Onkologe ggf. bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme der Behandlung stellen. IndivuTest ist gerne bereit die Antragstellung eines „Off-Label-Use“ zu unterstützen.